Beifuß (Artemisia vulgaris)

Beifuß

Beifuß (Artemisia vulgaris) gehört zur Familie der Korbblütengewächse. Die krautige Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 60 bis 200 Zentimeter. Das Kraut wächst in den gemäßigten Klimazonen Asiens, Europas und in Nordafrika. Die Pollen können allergische Reaktionen wie beispielsweise Heuschnupfen auslösen.

Beifuß ist auch unter den Namen Besenkraut, Fliegenkraut, Gänsekraut, Gewürzbeifuß, Johannesgürtelkraut, Jungfernkraut, Sonnenwendkraut, Weiberkraut, Wilder Wermut und Yomogi bekannt.
Beifuß

Geschmack

Das Kraut hat einen pfeffrigen, leicht herb-bitteren Geschmack und ein etwas minzartiges Aroma. Sein Duft verströmt eine milde Kräuternote.

BlindeTomate-Shop

Grober Westfale im Schraubdeckelglas von Riffelmanns Senf

Ein feiner Kerl, dieser grobe Westfale und unfassbar lecker❗️
Grober Westfale von Riffelmanns Senf

Harmoniert mit

Ingwer, Knoblauch, Majoran, Orangenschale, Schwarzem Pfeffer und Zwiebel

Schmeckt zu

fetten Fisch- und Fleischgerichten
In der japanischen Küche heißt der Beifuß Yomogi und ist unentbehrlich als Gewürz fürSoba-Nudeln (gekochte Nudeln aus Buchweizen) und Mochi (Süßreiskuchen).

Kochtipp

Damit das Gewürzkraut seinen vollen Geschmack entfalten kann, sollte er zu Beginn des Kochvorgangs hinzugegeben werden.

Wissenswertes

Beifuß ist verdauungsfördernd. Deshalb eignet er sich hervorragend als Gewürz zu fetten Speisen.
Durch seine entspannende Wirkung dient ein Aufguss aus Beifußkraut gut als Fußbad

Schreibe einen Kommentar