Chicorée-Schiffchen

Knackig, frisch, gefüllt – Chicorée in Bestform!

Chicorée-Blatt, gefüllt mit Quark, Karotten- und Fenchelstückchen

Dieses Rezept ist sehr einfach in der Zubereitung und man kann praktisch nichts falsch machen – es gelingt immer. Die Zutatenliste der verwendeten Gemüse kann nach belieben verändert oder erweitert werden, das ist Geschmacksache, ebenso die Verwendung von Öl. Wie viele Portionen das Rezept ergibt, kommt darauf an, wie sehr die Chicoréeblätter gefüllt werden. Bei mir ergibt das Rezept etwa 8 gefüllte Blätter. Mein Kräuteraufstrich ist ebenfalls als Füllung bestens geeignet.

Zutaten

  • 1 Packung Frischkäse (175 Gramm)
  • 2 Esslöffel Quark (40 %)
  • 1 Chicorée
  • 1 Esslöffel Orangenöl
  • 1 Fenchel
  • 2 Karotten

Zubereitung

Chicoréeblätter waschen und trocken tupfen.
Karotten schälen und den Fenchel putzen, anschließend beides grob raspeln.
Alle Zutaten außer die Chicoréeblätter in eine Schüssel geben und gut durchmischen.
Jetzt noch die Frischkäse-Gemüsemasse auf die Chicoréeblätter verteilen und aufessen.

Quellennachweis und Bildinformationen

📷 Grafische Elemente in diesem Beitrag: Idee Andreas Goerdes Umsetzung Señorita Inteligencia Artificial


🖋️ Niedergeschrieben von Andreas Goerdes – der Grob- und Feinschmecker

Über den Autor: Für gutes Essen war Andreas schon immer zu haben, konnte jedoch weder sehend und schon gar nicht nach seiner Erblindung kochen. Vor ein paar Jahren entdeckte er seine Leidenschaft fürs Kochen und meisterte die Kunst des Blindkochens durch unermüdliches Experimentieren. Anfangs war er zufrieden, wenn das Wasser nicht anbrannte 😉. Heute jedoch verblüfft er alle mit seinen Kochkünsten, und niemand ergreift mehr schreiend die Flucht, wenn Andreas am Herd steht. Kochen kann er inzwischen verdammt gut, – aber die Beitragsbilder, naja ...