Haselnuss-Becherkuchen – Rezept

Kuchen aus einer kastenform

Die Inspiration für dieses Rezept stammt von einem Kochabend bei "VOM FASS", der schon längere Zeit zurückliegt.
Es ist ganz einfach, man braucht keine Waage, und es ist mir auf Anhieb gelungen, obwohl ich wenig Erfahrung im Kuchen backen habe. Mir ist schon einiges mißlungen, weil ich mich nicht ans Rezept gehalten habe und fehlende Zutaten nach Gefühl durch andere ersetzt habe. Diesmal habe ich nur die ganzen Haselnüsse ergänzt, und das hat dem Kuchen nicht geschadet, im Gegenteil.

Kuchen aus einer kastenformBildquelle: © Wikipedia

Zutaten

  • 🍅 2 Bio-Eier
  • 🍅 ½ Becher Feinkristallzucker
  • 🍅 1 Becher Sauerrahm
  • 🍅 ½ Becher Haselnussöl
  • 🍅 1 Prise Zimt
  • 🍅 2 gehäufte Esslöffel Kakao
  • 🍅 1 Becher geriebene Haselnüsse
  • 🍅 1 Becher Mehl
  • 🍅 ½ Packung Backpulver
  • 🍅 Optional: ½ Becher ganze Haselnüsse

Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren, danach Rahm und Öl unterrühren.
Geriebene Haselnüsse, Kakao und Zimt untermischen.
Mehl mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.
Die ganzen Haselnüsse sind im Originalrezept nicht enthalten. Da ich gerne etwas "zum Beißen" habe, habe ich sie ergänzt, und so hat uns der Kuchen noch besser geschmeckt.
Eine kleine Kastenform sehr gut mit Butter einfetten und den Kuchen bei 160 Grad (Umluft) für ca. 45 Minuten backen. Nach dem Abkühlen aus der Form stürzen und eventuell mit Schoko-Kuvertüre glasieren.

2 Gedanken zu „Haselnuss-Becherkuchen – Rezept

  1. klingt sehr gut! Ein tolles Rezept und die Waage kann stehen bleiben! Finde ich toll! aber welchen Becher nimmst du? Den Rahmbecher, wenn er leer ist? bussi

    1. Liebe Karola,
      beim ersten Mal habe ich den Rahmbecher verwendet. Allerdings musste ich dann den Rahm in ein anderes Gefäß füllen, weil ich als erstes den Zucker abmessen musste. Das ist mir zu kompliziert, und so habe ich dann beim nächsten Mal einfach ein Kaffeehäferl (eine größere Tasse) genommen, die eine ähnliche Größe wie der Rahmbecher hat.
      Liebe Grüße und ich hoffe, dir schmeckt der Kuchen auch!
      ClaudiaClaudia

Schreibe einen Kommentar