Tandoori-Karotten – Rezept

Kochschlumpf mit Mütze, Kochlöffel und Bratpfanne

Inspiriert vom Abendessen im Restaurant Vegelangelo in München habe ich die Tandoori-Karotten nachgekocht. Die Karotten mit indischer Würzpaste sind schnell vorbereitet und schmoren dann langsam vor sich hin. Tandoorigewürzpaste bekommt man in jedem gut sortierten Asia-Laden. Die vegane Paste wird eigentlich für Geflügelfleisch verwendet, die Kombination mit Karotten ist aber ausgesprochen gut.
Tandooripaste besteht aus Wasser, Pflanzenöl, Salz, Chilli, Koriander, Kreuzkümmel, Knoblauch, Ingwer, etwas Zimt, Boxhornklee, Nelke und Lorbeer, abgerundet mit einem Schuss Essig.

Noch rohe ziemlich rechteckig geschnittene (mit dem Nicer Dicer geschnitten) Karotten vermengt mit der Tandooripaste. Im Hintergrund, schon leicht unscharf, sieht man die Glasschüssel, die auf dem Ceranfeld steht, also insgesamt eher dunkel. Dadurch leuchtet das orange-rot schön heraus. Bildquelle © Sabine ruhsamer

Zutaten für 2 Portionen

  • 🍅 2 Esslöffel Kokosöl, alternativ Olivenöl
  • 🍅 300 Gramm Karotten
  • 🍅 2 Esslöffel Tandoori-Paste
  • 🍅 Pfeffer aus der Mühle
  • 🍅 Salz

Zubereitung

Die geschälten Karotten längs vierteln und die Viertel in etwa 3 Zentimeter lange Stücke schneiden.
in einer Schüssel die Karottenstücke mit der Tandoori-Paste vermengen.
Tipp: Wenn die Paste zu würzig ist, mit etwas Bio-Joghurt abmildern.
In einem Topf Kokosöl erhitzen und die Tandoori-Karottenmischung hinzufügen, Deckel schließen und etwa 30 Minuten schmoren lassen.
Die Garzeit hängt stark von der Dicke der Karottenstücke ab. Auf jeden Fall nach einer halben Stunde probieren und eventuell weiterschmoren lassen.
Zu dieser Beilage passen neben Reisgerichten auch Kartoffelgerichte wie beispielsweise Salz-, Petersilien- und Herzoginkartoffeln sowie Kroketten.
Für die nötige Frische sorgt ein grüner salat oder Tomatensalat.
Ich hatte mal einen Dip aus Ziegenkäse und frischer Minze zubereitet. Mag sein, dass die kombination Minzdipp mit Kartoffeln oder Kroketten seltsam klingt – es schmeckt aber ausgesprochen gut.

2 Gedanken zu „Tandoori-Karotten – Rezept

  1. Das klingt sehr lecker. Ich habe lediglich Tandoori als Gewürzmischung da, ob das damit auch geht?

    Wenn ich es probiert habe, schicke ich dir ein Foto davon.

    1. Hallo Sabine,
      ich denke schon, dass es auch mit dem Gewürz geht. Über ein Foto würde ich mich freuen, dann wäre eine „kahle Stelle“ in meinem Blog gefüllt.

Schreibe einen Kommentar