Gewürznelken-Baum (Syzygium aromaticum)

Der Gewürznelken-Baum (Syzygium aromaticum) gehört zur Familie der Myrtengewächse. Er ist ein immergrüner Baum, der bis zu 10 Meter hoch werden kann. Die Nelken, die in den Handel kommen, sind die getrockneten Blütenknospen des Baumes. Ursprünglich war der Gewürznelken-Baum auf den zu indonesien gehörenden Molukken (Gewürzinseln) beheimatet. Inzwischen werden Gewürznelken weltweit angebaut. Die qualitativ besten Nelken stammen von den Molukken, Sansibar und Madagaskar.

Die unter dem Namen Nelken in Handel erhältlichen Blumen wurden wegen ihres Duftes benannt, der an Gewürznelken erinnert. Der Name Nelken leitet sich aus dem Niederdeutschen Negelkin ab, der im Hochdeutschen Nägelchen bedeutet. Gewürznelken sind auch unter den Namen Nägelein oder Nelkenkopf bekannt.

getrocknete GewürznelkenGetrocknete Gewürznelke ⚓︎1

Geschmack

Nelken verströmen einen intensiv würzig-süßlichen Duft. Der Geschmack ist pfefferig,aromatisch, balsamisch mit einer feinen Holznote.

Harmonieren mit

Anis, Basilikum, Chili, Ingwer, Kardamom, Kreuzkümmel, Langer Pfeffer, Lorbeer, Muskatnuß, Oregano, Pfeffer, Piment, Rosmarin, Vanille und Zimt

Schmecken zu

Apfelkompott, Birnenkompott, Blaukraut/Rotkohl, Dunkle Sauce, Eintopf, Glühwein, Lebkuchen, Marinaden, Orientalische Reis- und Couscousgerichte, Punsch, Ragout, Suppe, Weihnachtsgebäck und Wild

Kochtipp

Nelken haben ein sehr starkes Aroma und sollten deshalb sparsam verwendet werden.
Ganze Nelken entfalten ihren Geschmack am besten, wenn sie zu Beginn des Kochvorgangs hinzugegeben werden. gemahlene Nelken hingegen verlieren schnell an Aroma und sollten deshalb erst am Ende des Garvorgangs hinzugefügt werden.
Nelken können bis zu 2 Jahre bei sachgerechter Lagerung haltbar bleiben.

Genuß-Tipp

Milchreis mit Zucker, etwas gemahlener Nelke und Zimtpulver vermischen und einfach nur genießen.

Rezepte, in denen Gewürznelken enthalten sind

Quellennachweis

Schreibe einen Kommentar