Echter Koriander (Coriandrum sativum)

Koriander (Früchte)

Echter Koriander (Coriandrum sativum) gehört zur Familie der Doldenblütler und wird auch Arabische Petersilie, Wanzenkraut oder Wanzendill genannt. Diese Namensgebung beruht auf dem Geruch der Pflanze, der Ausdünstungen von Wanzen ähnelt. Der Geruch der Koriandersamen hingegen ist ausgesprochen aromatisch. Er wächst als einjährige krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe von 30 bis 90 Zentimetern. Als Herkunftsgebiet wird der Mittelmeerraum vermutet.

Koriander (Früchte)Korianderfrüchte ⚓︎1

Geschmack

Das frische Korianderkraut hat ein kräftiges, moschusartiges, zitronenähnliches Aroma, das viele Menschen als unangenehm und seifig empfinden.
Die sogenannten Koriandersamen (eigentlich die getrockneten Früchte) haben einen völlig anderen Geschmack, der sich mit dem Kraut nicht vergleichen läßt. Die Samen haben eine angenehme, leicht herbe, süßliche Note.
In der asiatischen und südamerikanischen Küche wird vorwiegend das frische Kraut verwendet, während in der europäischen Küche vor allem die Koriandersamen zum Einsatz kommen.

Schmeckt zu

Frisches Kraut: Soßen, Füllungen, Salat, als Garnierung
Koriandersamen: Fleisch, Wurst, Gemüse, Soßen und Marinaden, Kompott. Sie können auch als Tee aufgebrüht werden.

Kochtipp

Koriander entwickelt seinenGeschmack am besten, wenn er vor der Verwendung frisch gemalen oder gemörsert wird.Werden ganze Samen verwendet, empfielt es sich, diese kurz anzurösten.

Rezepte, in denen Koriander enthalten ist

Ich verwende nur Koriandersamen in den Rezepten, denn das Kraut finde ich ungenießbar.

Quellennachweis

Schreibe einen Kommentar